04.11.2021

NEOLITH "DIE ÖKOBILANZ WIRD IMMER WICHTIGER"

...Marc Savary Inhaber der SQ Surface AG, dem offiziellen Importeur von NEOLITH für die Schweiz, spricht im Interview mit FINEHARD über spannende Materialneuheiten.

Herr Savary, SQ Surface importiert Neolith in die Schweiz – in welcher Neuheit der Linie Essentials sehen Sie besonderes Potenzial?
Von Neolith gibt es mehrere spannende neue Materialien und Farben, die in 12 mm bereits ab Lager Lenzburg lieferbar sind. Alle haben ihr gewisses Etwas. Speziell ins Auge stechen Shilin und Wulong, die optisch eine sehr spannende Struktur und eine wunderschöne Farbgebung haben. Sie bringen durch ihre schieferähnliche Oberflächenstruktur einen sehr natürlichen Touch mit. Die Farbe von Shilin ist ein langersehnter heller, weiss-beiger Ton, der in vielen Projekten und Objekten anwendbar sein wird. Die beiden Materialien lassen sich auf geniale Art in die aktuelle Architektur einbetten und mit anderen Materialien kombinieren.
Metropolitan zeigt etwas Neues im Industrial Look, gleicht einer lasierten Stahlplatte, jedoch mit absolut kratzfester Oberfläche. Gehärtete Mineraloxide, die vor dem Brand hinzugefügt werden, machen dies möglich. Ausserdem werden Metropolitan und Sofia Cuprum aus Recycling-Material gewonnen.

Welche Wichtigkeit haben Neuheiten für den Handel und die Nachfrage?
Es ist wie bei jeder Marke, Neuheiten führen zu Aufmerksamkeit und diese hält die Nachfrage am Laufen. Neuheiten braucht es schlichtweg, um am Markt präsent zu bleiben. Keine Entwicklung ohne Weiterentwicklung, denn das ästhetische Empfinden ändert mit der Zeit. Menschen entdecken gerne neue Möglichkeiten – so auch bei den Oberflächen.

Welche Eigenschaften oder Ansprüche werden an Keramik- und Quarzsteinoberflächen gestellt, die das Entwickeln von Neuheiten fördern?
An erster Stelle stehen immer die Gebrauchseigenschaften wie pflegeleicht, langlebig, kratzfest, hitzebeständig, säurebeständig und so weiter. Danach folgen schnell Stil und Optik. Auch, dass Keramik in 12 mm auf Küchen anwendbar ist, ist ein grosser Vorteil dieses Produktes. Da die Küche immer mehr ins Zentrum des Wohnens integriert wird, wollen wir eher feine Abdeckungen anwenden, sodass die Küche optisch eher als Möbelstück daherkommt denn als Arbeitsplatz.
Immer wichtiger, vor allem bei grösseren Projekten, ist die Ökobilanz eines Produktes oder aber auch die des gesamten Unternehmens.

Welche Massnahmen verbessern die Ökobilanz deutlich?
Karbonneutral zu produzieren oder die technologische Errungenschaft wie die Hydro NDD 2.0 wasserbasierte Dekorationstechnik sind Meilensteine im Beitrag zur Umweltverträglichkeit. Weitere Kampagnen für den CO2-Ausgleich wie Planting Life helfen dem Unternehmen, die Ökobilanz stetig zu verbessern und dies auch intern zu leben und zu kommunizieren. Diese Standards sind für unser Unternehmen ein wichtiger Grund, um in Europa einzukaufen. Neolith engagiert sich nachweislich für eine nachhaltigere Produktion.

Downloads